LandFrauen Bezirk

LandFrauen Kork

Ortsverein Kork

Aus unserer Vereinsgeschichte

Begonnen hat die Landfrauenarbeit in Kork schon im Winter 1954/55 zusammen mit dem Ortsverein Odelshofen unter der Leitung der ehemaligen Be­zirksvorsitzenden Luise Krieg.

Es gab einen Nähkurs im alten Rathaus. Mit einem Traktor ohne Verdeck kam die Kursleiterin Frau Koch aus Rheinbischofsheim nach Kork gefahren und fuhr in der Nacht wieder nach Hause. Gute Stoffe konnte man damals kaum kaufen, also wurde altes aufgetrennt, gewaschen, gewen­det und neu verarbeitet. Das war Hilfe zur Selbsthilfe in Notzeiten – Landfrauenarbeit.

Gemeinsam mit Odelshofen wurden viele Kurse zu den Themen Gartenbau, Pflanzenschutz, Bee­renschnitt, Schlachtkurse, Koch- und Backkurse veranstaltet.

1973 gründeten die Korker Frauen mit der Geschäftsführerin des Landfrauenverbandes Südba­den, Frau Verena Galler, einen eigenen Ortsverein. Erste Vorsitzende wurde Martha Kraus, stellvertre­tende Vorsitzende Else Reiff. Ab 1973 konnte erstmals ganzjährig ein Gymnastikkurs angeboten werden. Gymnastikmatten, Stäbe, Keulen und Reife wurden von den ersten Kursteilnehmerinnen selbst finanziert.

Kurz danach wurde auch Seniorengymnastik ange­boten, diese fand vormittags statt und wurde sehr gut angenommen.

Die gute Gemeinschaft wurde gefördert durch  Halbtagesausflüge, Fahrten ins Thermalbad und viele gesellige Feiern.

In der Zeit von 1993 bis 2008 führte Renate Jockers den Verein an.

Ihre Nachfolgerin wurde Ingrid Schweiger.

Im jetzigen Vorstandsteam arbeiten noch mit:

Christel Zuflucht

(stellv. Vorsitzende)

Brigitte Müller

(Schriftführerin)

Christel Steurer

(Kassiererin)

Claudia Müller;
Renate Jockers;
Karin Dettweiler

(Beisitzerinnen)

Unser derzeitiges Angebot:

Interessante Vorträge zu:

Haushalt

Kreativseminare:

Muttertagsbasteln

Kochvorführungen

Weidenkränze fertigen

Sportliche Aktivitäten:

• präventive Gymnastik, mittwochs 18.00 – 19.00 Uhr
  • Seniorengymnastik, dienstags 9.30 – 10.30 Uhr

Beide Gruppen werden von unserer langjährigen, gut qualifizierten Krankengymnastin Frau Verremann geleitet.

• Nordic Walking

Unser Ortsverein beteiligt sich gerne am Ortsgeschehen, wie beim Dorffest 2003 in Kork und 2010 in Odelshofen

und beim Kinderferienprogramm.

In geselliger Runde machen wir Ausflüge, Besichtigungen, Theater- und Musicalbesuche.

Kontakt:  Ingrid Schweiger, Andreas-Kratt-Str.12, 77694 Kehl-Kork

Landfrauen in selbst­geschneiderten Kostümen beim Dorffest 2003